28.07.2007

in.power GmbH beabsichtigt Börsenhandel mit EEG-Strom zum 1. Oktober 2007

Bundesweiter Vorreiter feiert Einjähriges.   Die in.power GmbH wurde auf den Tag genau vor einem Jahr am 28. Juli 2006 von Josef Werum und Matthias Roth in Mainz gegründet. Ziel ist die Realisierung von innovativen Vermarktungsstrukturen für Strom aus Erneuerbaren Energien neben der gesetzlich garantierten Einspeisevergütung nach dem Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG).

Das Unternehmen bereitet in diesem Zusammenhang den Börsenhandel an der Leipziger Strombörse, der sog. European Energy Exchange (EEX) vor. Hierzu wurden im zurückliegenden Jahr alle Vorarbeiten geleistet, die bereits zum 1. Juli 2007 in die Börsenzulassung als Spotmarkthändler an der EEX mündeten. in.power GmbH verfügt über drei ausgebildete und zugelassene Börsenhändler und Bilanzkreise in allen vier Regelzonen. Ab dem 1. August 2007 wird im Rahmen eines bundesweiten Pilotprojektes nochmals die Praxistaug-lichkeit aller notwendigen Prozesse überprüft. Hierzu findet eine enge Zusammenarbeit mit großen unabhängigen Anlagenbetreibern der Windbranche im „in.power energy network“ statt. Der erstmalige bundesweite Börsenhandel mit EEG-Strom ist für den 1. Oktober 2007 vorgesehen.

Hintergrund

in.power GmbH will die Erneuerbaren Energien für einen großflächigen Einsatz – bis hin zur bundesweiten Vollversorgung - einsetzbar machen und entwickelt die hierfür notwendigen Strukturen. Im ersten Schritt werden Managementkonzepte für dezentrale, regenerative und umweltfreundliche Erzeugungsanlagen erstellt, und diese in einem so genannten „virtuellen Kraftwerk“ messtechnisch erfasst und „virtuell“ zu einer großen Einheit zusammen geschaltet. Es gibt beispielsweise in Deutschland bereits knapp 20.000 Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung größer 20.000 MW. in.power GmbH beabsichtigt einen Großteil dieser Erzeugungskapazität im in.power energy network zu vereinen und somit einen neuen unabhängigen Anbieter auf der Erzeugungsseite aufzubauen.

Lesen Sie hier die gesamte Presse-Information als pdf.